photoinfos.com

Panasonic Lumix G Vario 12-60mm F3.5-5.6 Asph OIS

2019 © Thomas Gade


Panasonic G Vario 12-60mm an der Panasonic Lumix G9

Das Lumix G-Vario 12-60mm f3.5-5.6 Asph OIS hat einen Kunststofftubus. Es macht einen ordentlichen Eindruck. Der Zoomring lässt sich mit einem angenehmen Widerstand drehen. In dem relativ kompakten Objektiv steckt eine Menge Brennweite für ein Kitobjektiv.

Technische Daten

Hersteller Panasonic
Bezeichnung H-FS12060E / Panasonic Lumix G Vario 12-60 mm 3.5-5.6 Asph. Power OIS
Anschluss L-Mount
Format Micro Four Thirds / MFT Sensor
Einführung 2016
Preis (August 2019) ab 250 €
Brennweite 12 - 60 mm (24 bis 120 mm Kleinbildäquivalent)
Blende 3.5-5.6 bis 22
Filtergewinde 58 mm
Staub und Spritzwasserschutz Ja
Optischer Bildstabilisator Ja (Power-OIS)
Naheinstellgrenze 0,20 m/0,66 ft (Weitwinkel), 0,25 m/0,82 ft (Tele)
Länge 71 mm
Gewicht 220 g mit Sonnenblende

Ein 12-60 mm Zoomobjektiv für MFT Sensoren nimmt den gleichen Blickwinkelbereich auf wie ein 18-90 mm Zoom für APS-C und 24-120 mm mit einem Vollformatsensor.

Das kompakte G-Vario 12-60 mm entspricht hinsichtlich seiner Abmessungen und Lichtstärke diversen 18-55 mm Zoomobjektiven, die bei vielen APS-C DSLRs als Kitobjektiv zum Lieferumfang gehören. Jedoch bietet das G-Vario deutlich mehr Brennweite in Richtung Tele und kann flexibler eingesetzt werden.

Kleinbildäquivalent reichen 24-120 mm Brennweite völlig aus, und viele fotografische Situationen komplett abzudecken, während 24-80 mm (ausgehend vom 18-55mm Kit für APS-C) zu wenig Telekapazität mitbringen.


Panasonic G Vario 12-60mm an der Panasonic Lumix G9

Das Design des Objektivs wirkt etwas trist. Ein schmaler farbiger, rundumlaufenden Ring wie bei den Objektiven anderer Hersteller ist zwar völlig überflüssig, würde aber einen visuellen Akzent setzen, der den an sich langweilig aussehenden dunkelgrauen Tubus etwas freundlicher gestaltet.

Nahgrenze

Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 20 cm bei 12 mm Brennweite und 25 cm bei 60 mm.

Optische Qualität

Ich habe mit diesem Objektiv mit verschiedenen Brennweiteneinstellungen Motive vom Nahbereich bis in die Ferne fotografiert und empfinde die Abbildung Qualität als gut.

Im Sortiment der Objektive für MFT-Kameras gibt es noch das Panasonic Leica DG Vario-Elmar 12-60mm f2.8-4 Aspherical OIS, welches eine Blende lichtstärker und gemäß einiger Aussagen im Internet schärfer ist.

Der edle und mehr als doppelt so teure Konkurrent vom gleichen Anbieter bedeutet aber nicht, dass die preiswertere Variante eine Notlösung ist. Die RAW-Dateien der von mir aufgenommenen Fotos mit dem G-Vario 12-60mm f3.5-5.6 wurden mit DxO PhotoLab 2 konvertiert. Das Programm korrigierte automatisch Abbildungsschwächen, die aus Vermessungen eines Musters dieses Objektivs bekannt waren. Daher bekam ich auf meinen Fotos nahezu keine Farbsäume zu sehen und die Schärfe stimmte.

Fazit

Das Lumix Vario G 3.5-5.6 / 12-60mm ist ein kompaktes Zoomobjektiv mit ordentlicher Bildschärfe und guter Verarbeitung.

© Thomas Gade   Unsere Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung ist nur mit schriftlicher Erlaubnis des Verfassers gestattet und stets honorarpflichtig. / © Our articles and images are copyrighted.