photoinfos.com

SEO - bessere Positionierung einer Website in Suchmaschinen

2017 © Thomas Gade

Was heißt SEO?

SEO lautet die Abkürzung für search engine optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung. Es geht um die Optimierung der Position einer Website in den Suchmaschinen. Im Idealfall wird eine Website nach Eingabe eines Suchbegriffes auf der ersten Ergebnisseite der Suchmaschine angezeigt. Je weiter man blättern (klicken) muss, um irgendwann eine Liste zu erreichen, in der die betreffende Website angezeigt wird, desto schlechter gilt ihre Auffindbarkeit. Zur Optimierung gibt es sogenannte SEO - Tools. Bevor wir näher darauf eingehen, befassen uns mit der Frage, inwieweit dies relevant ist.


Präsenzanalyse einer Website in verschiedenen Suchmaschinen mit ASEOPS 10

Ist ein gutes Ranking in den Suchmaschinen wichtig?

Es gibt Websites, bei denen es relativ unbedeutend ist, wo sie in den Suchmaschinen angezeigt werden. Beispielsweise ein Online-Skript für ein Seminar, weil die Teilnehmer ohnehin vom Dozenten die Webadresse mitgeteilt bekommen. Möglicherweise hat dieser Dozent gar kein besonderes Interesse daran, seine Seminarunterlagen über den Kreis seiner Kursteilnehmer hinaus lesen zu lassen.

Ebenso mag ein Segelverein seine Mitglieder mittels einer Website über Ereignisse aus dem Vereinsleben informieren. Die Mitglieder werden durch E-Mails und die Anschlagtafel im Vereinsgebäude auf die Website aufmerksam gemacht. Wer sich sonst auf diese Website verirrt, mag sie gerne lesen, aber dem Verein ist das egal.

Solche Standpunkte sind legitim. Wer meint, hier Kritik üben zu müssen, sollte berücksichtigen, dass jemand, der gezielt nach einem bestimmten Verein sucht, ihn auch im Internet findet, auch wenn gravierende SEO Schwächen bestehen, denn die Anzahl der Segelvereine in einem bestimmten Ort ist so gering, dass sie meistens ohne großes Dazutun rasch gefunden werden.

Anders sieht es aus, wenn jemand einen Internet-Shop betreibt mit Produkten, die auch von vielen anderen im Internet angeboten werden. Hier besteht ein starker Wettbewerb um Kunden, die in der Regel ein Produkt preiswert und einfach erwerben möchten. Jeder Anbieter möchte bei der betreffenden Produktsuche unter den ersten Ergebnissen genannt werden. Dass dies bei vielen Konkurrenten nicht möglich ist, liegt auf der Hand. Falls also die Notwendigkeit besteht, dass die eigene Website aus bestimmten Gründen möglichst weit oben in den Suchergebnissen steht und zugleich viele andere Websites das gleiche Thema bedienen, muss die Website entsprechend optimiert werden. Dafür gibt es SEO Tools und SEO Agenturen.


Detaillierte Ergebnisliste nach einer Website-Analyse mit ASEOPS 10

Was machen SEO Tools und wem bringen sie etwas?

Sind SEO Tools auch nützlich, wenn kein besonderes Interesse an keiner Spitzenpositionierung in den Suchmaschinen besteht? Die Antwort ist ein klares: "JA! "

SEO Tools analysieren nicht nur die Positionen von Websites im Internet sondern auch ihre Struktur. Dabei entdecken sie Fehler, wie beispielsweise Links zu nicht vorhandenen Inhalten.

Die Prüfung einer Website durch ein SEO Programm bringt besonders bei umfangreicheren Internetauftritten diverse Fehler zum Vorschein, die man sonst gar nicht feststellen würde. Das SEO Tool nennt konkret die Probleme und die betreffenden Seiten.

Jedoch müssen die angezeigten Mängel nicht immer welche sein. So wird kritisiert, dass eingebettete Fotos kein ALT-Attribut (oder ALT-Tag) haben. Dabei handelt es sich um einen Text im Code der betreffenden Webseite, der das Bild beschreibt. Dieser Text ist auf der Webseite gar nicht zu lesen. Daher verzichten viele Webseitenmacher auf das ALT-Attribut, beispielsweise weil sie dem Bild einen Dateinamen gegeben haben, der bereits relevante Wörter enthält und zudem unterhalb eines Fotos ohnehin eine für alle lesbare Bildbeschreibung steht.

Ebenso wird untersucht, ob und wie häufig eine Website in bestimmten anderen Websites aufgeführt wird, wie in speziellen Internetverzeichnissen oder in sozialen Netzen. Ein im amerikanischen Sprachraum entwickeltes SEO Tool mag die Präsenz einer Website in einem Verzeichnis, das für Amerika und englischsprachige Leser bedeutsam ist, entsprechend hoch bewerten oder oder bemängeln, wenn man nicht darin steht, doch für den deutschsprachigen Raum ist dies irrelevant.


Wertvolle Hinweise auf ungültige Links zu externen Websites durch ASEOPS 10

Manche angezeigten Fehler sind keine



Hier werden Fehler bei Seiten über Vuescan angezeigt, die bei Prüfung der Links im Browser und mit dem Webprogramm Dreamweaver nicht nachvollzogen werden können.



Bei der Suche nach einem der angezeigten Fehler im Code der gesamten Website findet Dreamweaver keine entsprechenden Code-Schnipsel. In diesem Fall düfte ein Jump-Register das SEO Tool ASEOPS in die Irre geführt haben.

Sitemap / Site Map

Eines der wichtigsten Instrumente zum Eintragen einer Website in die Suchmaschinen ist die Sitemap (Site Map). Sie wird mit Hilfe eines SEO Tools erstellt und ist eine Auflistung aller miteinander verlinkten Webseiten einer Site, also ein Inhaltsverzeichnis. Ausgehend von der Homepage hangelt sich das SEO Tool durch alle Links bis hin zu Elementen, die man per Link herunterladen kann, wie PDF-Dateien. Theoretisch machen das auch die Suchmaschinen, aber oft nicht vollständig und in unberechenbaren Intervallen.



Der Site Map Generator eines SEO Pogramms (hier ASEOPS 10) listet alle verlinkten Seiten und Elemente auf. Die Liste zeigt Fehler an, wenn auf Dinge verwiesen wird, die gar nicht mehr vorhanden sind. Dies bietet eine gute Möglichkeit, diese Fehler zu erkennen und zu korrigieren.



Nach dem Abschluss der Auflistens der verlinkten Seiten und Elemente einer Website, bietet der Site Map Generator die Möglichkeit eine Sitemap als XML-Datei oder oder HTML-Datei zu speichern. Am besten nennt man sie sitemap.xml oder sitemap.html. Diese Datei wird im Rootverzeichnis einer Website gespeichert.

Für Suchmaschinen ist die XML Datei gedacht. Die Sitemap im HTML Format kann als Inhaltsverzeichnis für die Nutzer der Website verwendet werden. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.



Site Map im HTML Format. Diese Liste kann als Webseite angezeigt werden. Das macht nur Sinn, wenn die Liste überschaubar ist. Eventuell kann man die Liste manuell kürzen, um daraus einen sinnvollen Index zu erstellen.

Sitemap bei Suchmaschinen eintragen



Google bietet die Möglichkeit, Websites anzumelden und ihre Sitemap zu testen und einzutragen, was bei Google 'Hinzufügen' heißt. Nach der Anmeldung bei google.com/webmasters sind hier auch Fehler in der Website abzurufen. Dazu muss sie allerdings von Google untersucht sein (crawling). Nach einer neuen Anmeldung einer Website bei Google Webmasters lässt man einige Tage oder Wochen vergehen, bevor man dort nachsieht, ob Google Fehler gefunden hat.

Websites bei Suchmaschinen anmelden


Automatisches Anmelden einer Website mit ASEOPS 10

Das Anmelden von Websites bei Suchmaschinen ist eine mühselige Angelegenheit wenn man dies selber eine nach der anderen vornimmt. Um das eigenständige Eintragen von Websites inklusive der Anmeldung einer Sitemap bei den großen Suchmaschinen, wie Google und Bing, die eine Registrierung erforderlich machen, kommt man nicht umhin. Ansonsten nimmt einem ein gutes Seoprogramm diese Arbeit ab.

Für einen Test dieser Funktion wählten wir im Programm ASEOPS 10 alle aufgeführten deutschsprachigen Suchmaschinen und starteten den Eintragsvorgang. Nach einigen Minuten zeigte ASEOPS an, dass der Eintrag bei den meisten geklappt hatte, nur bei vier Suchmaschinen gab es eine Fehlermeldung. Bei einer näheren Untersuchung stellte sich heraus, dass diese Suchmaschinen gar nicht mehr aktuell waren.

Das Ranking und die Analyse einer Website

Im Internet gibt es verschiedene Seiten, auf denen man das Ranking einer Website und weitere Infos erfragen kann. Beispielsweise bei alexa.com, seitwert.de oder seorch.de.  Die hannoveranische SEO Agentur Abakus stellt seit kurzem (2017) ihr Online Programm SEO DIVER als Vollversion kostenlos zur Verfügung. Adresse: http://de.seodiver.com/

Hinter den kostenlosen Angeboten stecken in der Regel SEO Agenturen, die darauf setzen,  dass Website Betreiber, die eine möglichst gute Platzierung in den Suchmaschinen benötigen, aber nicht über die sachlichen Kenntnisse, Motivation und Zeit für die Optimierung verfügen, zu Kunden werden. Das sind in der Regel keine Hobby-Webmaster, sondern Website-Inhaber mit wirtschaftlichen oder politischen Interessen, also Web-Shop-Betreiber, Parteien, Verbände, Unternehmer und Freiberufler.

Backlinks

Die Bedeutung einer Website ergibt sich unter anderem auch aus der Anzahl so genannter Backlinks von anderen Websites und deren Gewichtung. Nicht alle SEO Tools sind in der Lage die Links in den sozialen Netzen zu zählen, beispielsweise bei Facebook, oder auf Wikipedia.

Man probiere es mal bei backlink-tool.org. Bei seokicks.de wird rasch eine Liste angezeigt, die offenbar gar nicht auf Zuruf erstellt wird, sondern vermutlich bereits besteht. Um längere Listen zu lesen oder als Tabelle herunterzuladen, muss man sich kostenpflichtig registrieren.


Backlinkliste von seokicks.de

SEO Agentur oder Do-it-yourself?

Macher von Websites sollten sich mit dem Funktionsumfang von SEO Tools vertraut machen und mit Verstand abwägen, welche Ergebnisse und Bereiche dieser SEO Tools für ihre Projekte wichtig sind. Überlässt man dieses einer SEO Agentur, die ihre Dienstleistung verkaufen möchte, besteht dort natürlich vor allem ein Interesse an einem lukrativen Geschäft. Ziemlich überzeugt von ihren eigenen Leistungen und mit einem beeindruckenden, dem Laien unverständlichen Vokabular, wird eine Website kritisiert und Lösungen angeboten, um sie zu verbessern. Das kann teuer werden und ist manchmal notwendig aber oft auch nicht. Je größer eine Website ist, je größer der Etat und je tiefer das sachliche Verständnis, desto besser kann man mit einer seriösen SEO Agentur zusammenarbeiten. Das Definieren von konkreten Aufgaben, die für beide Seiten Sinn machen,  verläuft professioneller.

Wer gute Webkenntnisse hat, aber keine Aufträge vergeben kann oder möchte, sollte ein SEO Programm wie Hello Engines! oder ASEOPS  verwenden, aber auch die kostenlosen Analysetools des Internet einsetzen.


© Thomas Gade   Unsere Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung ist nur mit schriftlicher Erlaubnis des Verfassers gestattet und stets honorarpflichtig. / © Our articles and images are copyrighted.